letzte
Bearbeitungen

IJsselstein Familien aus Leiden

Einzige Quelle für den momentanen Datenbestand der IJsselstein Familien aus Leiden ist:
  • [3.30] de Digitale Stamboom van het Regionale Archief Leiden.
Die dort verfügbaren Daten kommen im wesentlichen aus den Doop- en Trouwboeken (DTB) (Taufe- und Traubücher) bis zum Jahr 1811.
Für Leiden war dieses ziemlich umfangreich, wobei jedoch nach jeder möglichen Variante der Schreibweise des Namens gesucht werden muß. Wirklich alles ist zu finden: IJsselstein, Ysselstein, IJsselsteijn, Ysselsteijn, IJsselstijn, IJsselsteyn, Eijsselsteijn, Isselsteijn, Isselsteyn und dann alles noch in der Variante mit einen oder zwei “S” und mit und ohne “van”.
Die Daten aus den DTB sind oft nicht so detailliert wie die aus dem Standesamt und bieten deshalb weniger Anhaltspunkte, um zu einem Gesamtbild zusammengefügt zu werden.
Für die älteren Generationen sind nur Daten aus dem Hochzeitsregister zu finden. Darin werden, außer ab und zu dem Namen der Mutter oder Trauzeugen, keine weitere Daten genannt, sodaß fast ausschließlich nur auf Basis von Vornamen, Patronym und Zeitperiode kombiniert werden kann. Es bleibt also ein gewisser Grad von Unsicherheit bei diesen Ergebnissen bestehen.
Für die späteren Generationen liegen dann Daten vor aus den Taufregistern mit Angabe der Namen der Eltern. Das liefert also ein etwas zuverlässigeres Bild.
Gr. Ldn


Neben einigen “Restteilen” (siehe dafür Gruppe “Rest” unter “Leiden”) ist eine zweite Gruppe entstanden, wie in nachfolgender Grafik dargestellt.
Es ist stark anzunehmen, daß Wilhelmus ein Sohn von Pieter Willemsz ist, sodaß dann die zwei Gruppen zusammengeführt werden könnten. Es wurden jedoch keine weiteren Informationen gefunden, die diese Annahme bestätigen könnten.
Gr. Ldn Zweig 03


Mit diesen Daten wird natürlich als erstes versucht für den Stammvater der IJsselsteins aus Leiden einen Anschluß bei den Nachfahren von den van Egmonds zu finden.
Weil der Vorname „Willem“ vorkommt, ist der erste Gedanke natürlich, daß Pons einen Sohn von einer der Willems aus dieser Linie sein könnte.
Aber mehr als ein Ansatz für weitere Nachforschungen ist das nicht. Und da die vielen „Willems“ bei den van Egmond Nachfahren bereits als Hindernis betrachtet wurde, wird es schwierig sein, hier eine Verbindung zu der Familiengruppe Leiden nachzuweisen.

Weiterhin fällt auf, daß in dem Datenbestand nicht viele Nachfahren in Leiden zu finden sind.
Es kann natürlich sein, daß es diese einfach nicht gibt. Es könnte aber auch sein, daß sie aus Leiden weggezogen sind und irgendwo sonst also wieder auftauchen müßten.
Für alle bisher gefundenen Stammväter (mit ungefährem Geburtsjahr) die für einen Anschluß nach Leiden in Betracht kämen: sind jedoch dafür keine offensichtlichen Anhaltspunkte zu finden.


Vorfahren von den Esselstynes aus Nordamerika?

Für die Familiengruppe in Nordamerika werden zwei Möglichkeiten genannt für "the roots of the Vermont Esselstynes"..
  • In der erste Variante wird einen gewissen Marten Cornelise als Stammvater genannt. Er soll im Jahr 1661, im Alter von etwa 30 Jahr in Amerika angekommen sein.
    Aussschließlich auf Basis von Name und Alter könnte er einen Sohn von Cornelis Ponsz van IJsselsteyn gewesen sein.
    Gegen eine solche Hypothese spricht jedoch, daß im Internet auf ein Dokument verwiesen wird worin steht, daß Marten Cornelise in 1634 in Ysselsteyn geboren ist.
  • Die zweite Option paßt noch besser im Bild. In dieser Variante wird einen Jan Willemsz IJsselstein als möglicher Stammvater genannt. Er wurde etwa im Jahr 1625 geboren und wurde auch Jan van Leyden genannt.
    Seine Söhne bekamen den Namen Willem, Cornelis und Pons. Ziemlich viele Hinweise um anzunehmen, daß es sich bei Jan Willemsz um einen Sohn von Willem IJsselstein aus Leiden handelt.
Jan Willemsz und Maarten Cornelisz könnten also zwei Neffen gewesen sein.
Das ist natürlich alles sehr spekulativ, aber doch genug Hinweise um hier zielgerichtet weiter nach zu forschen.